Gastschüler aus Polen

Vom 21. –26. Oktober hatten wir eine SchülerInnengruppe aus Polen zu Besuch in Kalsdorf.

Nach langen Vorbereitungen war es am Montag mit etwas zeitli-cher Verspätung (22.00 Uhr) soweit und 18 Schülerinnen, 2 Lehrerinnen und der Direktor des I. allgemeinbildendenden Ly-zeum in Tomaszów Lubelski sind bei uns eingetroffen. Bei einem kleinen Empfang in unserer neuen Musikschule im St.-Anna-Park, wurden sie den Gasteltern vorgestellt. An dieser Stel-le möchten wir uns noch einmal ausdrücklich bei den Gastfami-lien bedanken! Es war für Kollegin Mag. Petra Schwarzl nicht so einfach die Gruppe unterzubringen, doch letztendlich ist es ein paar Tage vor der Ankunft doch noch gelungen.


Für die Gäste aus Polen wurde von Petra Schwarzl ein abwechs-lungsreiches Programm für die ganze Woche erstellt. Am Diens-tag gab es eine Führung durch die neue Musikschule, einen Rundgang durch Kalsdorf - vorbildlich betreut durch Hans-Peter Ertler und Alexander Fruhwirth, sowie Besuche bei der Roto-Frank und der Haindl-Mühle. Am Abend stand dann ein in-terkultureller Musikantenstammtisch gemeinsam mit unse-rer Volksmusik– und Harfenklasse beim Kir-chenwirt in Wundschuh am Programm. Der nächste Tag begann nach dem Frühstück bei den jeweiligen Gastfamilien mit einer englisch- und deutschsprachige Stadtführung in Graz (Schwerpunkt Musik- und Kulturstadt Graz, Graz - City of Design, Kunsthaus) und einem Empfang von Frau Mag. Christa Eisner (Steiermärkische Landesregierung - Referat Europa und Außenbeziehungen) und endete am Abend bei einem gemeinsamen Konzert (inkl. Gulasch) mit Hits & Kids unplugged in der Handbrauerei Forstner. Am Donnerstag wurde die Weststeiermark erkundet—inklusive Kon-zert im Pflegewohnheim Kirschallee und abends wurden bei der Generalprobe des Orchesters Bagels von Barista´s Kalsdorf genossen. Der vorletzte Tag stand ganz im Zeichen der Vorberei-tungen (Proben) für die Orchesternacht, kulinarisch perfekt mit einem Mittagessen im GH Meyer unterbrochen. Der Abschied am Samstag war nicht nur bei den SchülerInnen, sondern auch bei den Gastfamilien tränenreich!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zum ersten Mal fand unsere Orchesternacht im neuen Konzertsaal unsere Schule im Forum Kalsdorf statt. Gemeinsam mit SolistInnen und Ensembles des I. allgemein-bildendenden Lyzeum in Tomaszów Lubelski

Gemeinsam mit der Volksschule Kalsdorf brachten wir das Musical „Wimba“ auf die Bühne. Erstmalig wurden alle Solistinnen und Solisten, sowie alle Ensemblemitglieder wie im wirklichen Showbusiness von