Musikschule-Kalsdorf-Tanz-Barbara-Guttmann-2.jpg

Barbara Guttmann, BEd, MA

Tanz-und Bewegzngserziehung,
Elementare Musikpädagogik

Ich wurde in der Südoststeiermark geboren und verbrachte dort meine Kindheit.
Mein Vater, ein begnadeter Hobbymusiker und Künstler, förderte mich und meinen Bruder recht früh. Ich besuchte Blockflötenunterricht, anschließend Gitarrenunterricht und ab dem 10. Lebensjahr begann ich an der Musikschule in Bad Radkersburg Klavier zu spielen. Ich interessierte mich auch für die Kirchenorgel. Vom 13. bis zum 23. Lebensjahr bespielte ich sonntäglich die Orgel zu den Gottesdiensten.
 
Ich liebte es, aber eines schlummerte in mir: Das Tanzen...Leider konnte ich als Kind keinen Tanzunterricht besuchen, da es aus verschiedensten Gründen nicht möglich war...aber ich verschlang regelrecht Tanzbücher.
 
Nach dem musischen Borg Bad Radkersburg, studierte ich ab 2000 an der Pädak das Lehramt für Musikerziehung, Deutsch und Bildnerische Erziehung. Ich besuchte nebenbei viele Tanzkurse, absolvierte kleine Tanzausbildungen und machte den Lehrwart Fit & Aerobic.
Nach dem Studium unterrichtete ich einige Jahre an der Musikmittelschule Ferdinandeum in Graz, wo ich sehr viele wertvolle Erfahrung mit dem Choreografieren unterschiedlichster Tänze sammeln konnte. Ich war begeistert. Der Tanz hatte mich nun in seinen Bann gezogen.
Ich suchte mir eine Auszeit in England und studierte ab 2010 im Anschluss daran am Mozarteum/ORFF Institut “elementare Musik-und Bewegungs/Tanzpädagogik”.
Nach dem Studium unterrichtete  ich vorwiegend Tanz in Deutschland an einer Fachakademie für Sozialpädagogik, an einem Kolleg für Sozialpädagogik in Wien, beteiligte mich an unterschiedliche Lehrerfortbildungen für Tanz und unterrichte an der MUK die Tanzwerkstatt im Zuge des EMP – Universitätslehrgangs.
 
Tanz ist meine große Leidenschaft, die ich schon von klein auf in mir spürte, die mich nie losgelassen hat und mit all den Jahren immer größer wurde. Dabei stieg mit der Zeit auch das Interesse an verschiedensten Tanzstilen und auch Yoga, Modern Dance, Contemporary Dance, Hatha Yoga, Flying Yoga, Contact Dance, Ballett, old school Hip Hop, Tanztheater, Ausdruckstanz. Der Tanz bekam “Flügel” und daraus habe ich ein eigenes Mindset Programm erstellt, welches Körper/Geist/Seele mittels Mantra, Meditationen, Tanz und Yoga vereint. (UquoN)
 
Das Schönste an meinem Beruf: Jeder Tanz zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht. Dieser Moment ist mit nichts zu vergleichen. Es ist einfach magisch und unglaublich wertvoll für die eigene Lebensfreude und Lebensqualität.

Telefon: +43 664 260 6875
Email: orka@gmx.at