Erwachsenenkurse

Musikschule-Kalsdorf-Erwachsenenkurs.jpg

Volkstanzen für Erwachsene

Bewegung ist eine essenzielle Jungbrunnenquelle. Gerade beim Tanzen ist es möglich, sich gesund und aktiv zu bewegen. Eine besonders attraktive Tanzform dafür ist der Volkstanz. Er verbindet die Bewegung, den Gesang und das rhythmische Klatschen – das „Paschen“.  Eine wesentliche Eigenschaft des Volkstanzes ist auch die soziale Komponente. So hat sich aus dem Volkstanzkurs die eine oder andauernde Bekanntschaft entwickelt.

Liedbegleitung-Gitarre für Erwachsene

In gemütlicher Runde wird stressfrei gesungen und musiziert und somit ist dieser einmal pro Woche stattfindende Kurs ein guter Ausgleich zum (Berufs)-Alltag.

Kinder- und Volkslieder, alte und neue Schlager, Pop, Rock – alles hat in unserem Kurs Platz. Gelegentlich gibt es auch gemeinsame Projekte mit anderen Instrumenten oder dem Kinderchor.
Für alle, die wollen, gibt es auch Auftrittsmöglichkeiten.

Im laufenden Schuljahr gibt es 2 Gruppen, Fortgeschrittene und etwas weniger Fortgeschrittene. Bei Interesse können Sie gerne einmal eine Kurseinheit besuchen.

Musikschule-Kalsdorf-Gitarre_01.jpg

Kurs für steirische Harmonika

„Wie gerne hätte ich in meiner Jugend Steirische gelernt…“, „2, 3 Stücke in einer gemütlichen Runde – das wär‘ schön können…“.

Sie sind eingeladen sich diesen Wunsch zu erfüllen! Beim Harmonikakurs für Erwachsene in der Musikschule Kalsdorf wird in einer gemütlichen Runde gemeinsam der Grundstein für das Harmonikaspiel gelegt. Gemeinsames Musizieren, das Eingehen auf individuelle musikalische Herausforderungen sowie die Freude an der Musik stehen hier im Mittelpunkt.

Blockflötenensemble für Erwachsene

Angesprochen sind alle, die gerne ihre Grundkenntnisse im gemeinsamen Blockflötenspiel auffrischen und erweitern wollen.

Eine musikalische Zeitreise durch die Vielfalt der Ensembleliteratur auf Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöten in der Gruppe wird erlebbar!

Musikschule-Kalsdorf-Blockflöten_04.jpg

Flötwerk – Querflötenensemble

Popchor

Musiktheorie für Erwachsene

Theorie muss nichts Abstraktes sein! Sie ist nur das Kochbuch zu den Noten, die dir so große Freude in der Musik machen. Dieses Fach bietet dir die Möglichkeit hinter die musikalischen Vorhänge zu blicken und einen tieferen Einblick zu erhalten. Das Untereinander der Noten ist keine Raketenwissenschaft, sondern nur das ABC der Musik. Dadurch entstehen neue Verständnisebenen, die dein musikalisches Dasein immens erleichtern. Mit Beispielen aus verschiedensten Genres wirst du außerdem sehen, wer in der Musikgeschichte von wem Ideen „ausgeborgt“ hat. ;)

Bläserquintett

In diesem Fach lernen vorwiegend erwachsene Musiker:innen neue Musikstile kennen. All ihre typischen Merkmale und Spieltechniken werden durchleuchtet und aufs eigene Instrument übertragen. Dieses Fach hilft dir dabei deinen musikalischen Horizont stetig zu erweitern, um flexibel und spontan in Kleingruppen musizieren zu können.

Streichorchester

Unser wöchentlich probendes Streichorchester besteht aus Musikschüler:innen aber auch aus erwachsenen Laien, die früher einmal ein Streichinstrument erlernt haben und gerne mit anderen musizieren. Mindestens einmal im Schuljahr wird gemeinsam mit Holz- und Blechbläser:innen, sowie Schlagzeuger:innen ein großes symphonisches Orchester gebildet.