Direktion

Musikschule-Kalsdorf-Direktion-Manfred-Uggowitzer.jpg

Dir. Mag. Manfred Uggowitzer

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Kontrabass

Als gebürtiger Villacher hat mein musikalischer Weg ganz nach dem Lehrbuch an der Musikschule Villach begonnen - nämlich mit musikalischer Früherziehung! Der Blockflöte folgte mit 9 Jahren die Klarinette. Aus gesundheitlichen Gründen (genaueres würde den Rahmen sprengen) musste ich mir mit 13 eine Alternative suchen und kam so zur Gitarre. Nach der Matura habe ich mein Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Leo Witoszynskij absolviert. Da bis dahin fast alles genau nach „Lehr“- Plan verlief, war das Kontrabassspiel autodidaktisch zu erlernen für mich das perfekte Kontrastprogramm.

Live- und Studioproduktionen u. a. mit Sandra Pires, Doretta Carter, Thomas Gansch, Barbara Stromberger, Robert Hafner Ziach, dieser und jener Blaskapelle und vielen lieben Kolleg:innen sind mir genauso wichtig wie meine pädagogische Tätigkeit. Meine Unterrichtstätigkeit an steirischen Musikschulen begann 1994 in Judenburg. Ab 2004 war ich einige Jahre Fachreferent für Zupfinstrumente und von 2015-2019 Gesamtjuryvorsitzender von prima la musica Steiermark. Seit August 2008 bin ich Direktor der Musikschule Kalsdorf.

Email: musikschule@kalsdorf-graz.at