Musikschule-Kalsdorf-Posaune-Tuba-Bernhard-Neumaier.jpg

Bernhard Neumaier, BA, BA

Posaune, Tuba,
Musikproduktion, Big-Band

Mein musikalischer Werdegang begann ganz klassisch mit der Blockflöte. Als diese schließlich zu leise geworden war, wurde sie durch eine Trompete und schlussendlich durch die Posaune ersetzt. Nebenbei hatte ich auch noch eine Sopranstimme und setzte sie bei den Salzburger Domkapellknaben ein. Diese Tätigkeit wurde durch den Stimmbruch abrupt beendet, aber mit der örtlichen Musikkapelle war schnell Ersatz gefunden: Das gemeinsame Singen und Musizieren hat mich so seit früher Jugend begeistert und geprägt. Nach der Matura am musischen Gymnasium in Salzburg wurden für das Studium der Jazzposaune in Graz schließlich auch noch Bundesland und Stadt getauscht.

An der Musikschule Kalsdorf unterrichte ich mittlerweile seit 2010 die Instrumente Posaune, Tenorhorn und Tuba. Außerdem leite ich die Bigband Kalsdorf und darf im Ergänzungsfach Musikproduktion am Computer auch Wissen aus meinen anderen Betätigungsfeldern weitergeben.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Kalsdorf komponiere und produziere ich Musik für unterschiedlichste Theaterproduktionen und bin auch regelmäßig auf der Bühne des Grazer Schauspielhauses zu sehen und zu hören.

Email: bernhard.neumaier@gmx.at