Musikschule-Kalsdorf-Gesang-Maria-Haid-1.jpg

Mag. Maria Haid

Gesang, Stimmbildung, Sprecherziehung, Kindersingen

Meine musikalische Laufbahn begann in der Volksschulzeit mit den Instrumenten Blockflöte und Violine in Graz. Nach der Musikhauptschule „Ferdinandeum Graz“ besuchte ich das Musikgymnasium Graz, wo mein Stimmpotenzial sofort entdeckt wurde. Nach bestandener Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Graz, fing ich dort mit fast 15 Jahren den Vorbereitungslehrgang für Gesang an. Es folgte ein Konzertfachstudium. Nach der ersten Diplomprüfung besuchte ich die Studienrichtung „Lied und Oratorium“, die von mir mit dem Titel Mag. art abgeschlossen wurde. Parallel zum Konzertfachstudium an der KUG begann ich auch ein IGP Studium in den Fächern Gesang und Blockflöte, welches ich im Jahr 2000 erfolgreich absolvierte.

Meine Unterrichtstätigkeit an diversen Musikschulen in der Steiermark begann im Jahr 2000.

Neben meiner Unterrichtstätigkeit wirkte ich als Gesangssolistin bei verschiedenen Konzerten im In- und Ausland mit (u.a. mit Capella Savaria). Rundfunk, Fernsehaufnahmen und CD-Aufnahmen folgten („Licht ins Dunkel“ und der Film: „Eisenstadt Haydnstadt“, „Klangdebuts“ an der KUG und L.v.Beethovens „Chorfantasie“ unter N. Harnoncourt).

Seit März 2006 unterrichte ich an der Musikschule Kalsdorf die Fächer Gesang- Kinderstimmbildung, Kindersingen, Vokalensemble und Popchor.

Email: mariahaid@hotmail.com