Musikschule-Kalsdorf-Horn-Matthias-Singer.jpg

Matthias Singer, BA, BA

Horn, Elementare Musikpädagogik

Meinen ersten Hornunterricht erhielt ich mit 8 Jahren an der Musikschule Klagenfurt bei Johann Kelz. Erste Orchestererfahrungen sammelte ich bei der Stadtkapelle Klagenfurt. Während des Präsenzdienstes wechselte ich an das Kärntner Landeskonservatorium zu Prof. Werner Loipold.
 
Sowohl mein künstlerisches, als auch mein pädagogisches Horn-Studium begann ich 2015 an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Szabolcs Zempleni und bin seit 2016 in der Hornklasse von Prof. Matthias Rieß. Im Sommer 2019 schloss ich mein erstes Bachelorstudium im Fach Instrumentalpädagogik Horn mit Auszeichnung ab, ein Jahr später folgte der Bachelorabschluss im Konzertfach Horn mit Auszeichnung. Zusätzlich schloss ich 2022 die Kapellmeisterausbildung des steirischen Blasmusikverbandes erfolgreich ab.
 
Momentan widme ich mich neben meinen Unterrichtstätigkeiten in der Musikschule Kalsdorf (Steiermark) und in der Musikschule Wolfsberg (Kärnten) dem Masterstudium Instrumentalpädagogik Horn und dem Masterstudium Konzertfach Horn an der Kunstuniversität Graz.
 
Ich konzertierte bereits in namhaften Orchestern wie dem Radio-Symphonieorchester Wien, den Grazer Philharmonikern, dem Max Steiner Orchester, dem Orchester Recreation Graz,  der Brass Band Kärnten, dem Kammerorchester Bodensee, dem Wiener Jeunesse Orchester und bin auch kammermusikalisch Mitglied im European Brass Ensemble, dem Grazissimo Brassquintett und der traditionellen Volksmusikgruppe der Zack-Zack-Musi.
 
Neben zahlreichen Jurytätigkeiten bei „Musik in kleinen Gruppen“ und „Prima la Musica“ unterrichte ich auch bei zahlreichen Kursen im Inland.
 
Die Musik begleitete mich bereits nach Deutschland, Frankreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Slowenien, Israel und mehrmals nach China.

 
Telefon: +43 699 117 01470
Email: singer_matthias@gmx.at