Musikschule-Kalsdorf-Querflöte-Stefan-Ulrich.jpg

Kpm. Stefan Ullrich

Querflöte, Flötwerk

Im Alter von 3 Jahren überzeugte ich Prof. Franz Koringer durch meinen Vortrag des „Kleinen Beisl“ von Peter Alexander, mich in die musikalische Früherziehung aufzunehmen. Nach 5 Jahren Blockflötenunterricht wechselte ich auf die Querflöte und blieb in der Musikschule Leibnitz bis ich an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz von Prof. Wolfgang Straßnig aufgenommen wurde.

Parallel dazu studierte ich Musikwissenschaften an der KF-Uni Graz. Den Titel „Kapellmeister“ erhielt ich nach Absolvierung des Universitätslehrgangs zum Blasorchesterleiter an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in der Klasse von Dr. Eugen Brixel.
 
Sodann durfte ich 15 Jahre als Kapellmeister der Jugendblaskapelle Leibnitz arbeiten. Seit 2003 leite ich als Kapellmeister die Jugendkapelle Werndorf. Die musikalische Leitung von Orchesterprojekten wie „Brass & Wood“ ermöglichten mir die Zusammenarbeit mit großen Musikern, wie Richard Österreicher, Marianne Mendt, Karl „Bumi“ Fian, Ines Reiger, uvm.

Mein Herzblut hängt seit fast vier Jahrzehnten an meinen Bigbandprojekten, zuletzt „Jazz 4 Fun“, mit Karolina Straßmayer als Solistin.
 
Seit 25 Jahren darf ich an der Musikschule Kalsdorf unterrichten. Ich möchte mit meiner Arbeit meinen Schülern eine breit gefächerte Ausbildung mit auf den Weg geben. Sie bekommen Einblick in alle wichtigen Musikepochen und nehmen Erfahrungen aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz mit. Das Hauptaugenmerk meines Unterrichts liegt am Spiel in Ensembles und/oder in einem Orchester. Ich durfte bereits 15 Abschlussprüflinge erfolgreich auf diese musikalische Herausforderung vorbereiten.

Besonders stolz bin ich darauf, in meiner Klasse durch das Ensemble „FlötWerk“ auch erwachsene Schüler nach erfolgreicher Absolvierung ihrer Abschlussprüfungen an der Schule zu halten und ihnen damit eine Plattform zur Weiterbildung und Freude am gemeinsamen Musizieren zu bieten.

 

Telefon: +43 699 1116 7207

Email: stefan.ullrich@a1.net